T-Online Browser Problemchen

Gelöst
Hallo Ihr,

habe in letzter Zeit 2 kleine Probleme mit dem T-Online Browser 6.0.
Bei mir Standardbrowser unter Win 7 (32bit).

1. Wenn ich Link's in einer E-Mail, des E-Mail Programms 6.0 anklicke, blinkt zwar das Browsersymbol in der Taskleiste mehrmals, aber die Seite öffnet sich nicht.

2. Bei Bezahlvorgängen (z.B. bei ebay) erscheint (immer wieder) nach dem einloggen bei ebay, der Hinweis, dass das z.Z. nicht möglich ist.

Mache ich aber bei beiden Problemen den IE 9 vorübergehend zum Standardbrowser, funktionieren beide Sachen problemlos.

Die Kompatibilitätsansicht ist in den Internetoptionen für alle Seiten zugelassen.

Wo könnte das Problem sein, der TOB soll Standard bleiben.

MfG P.K.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo miteinander,
 
unsere Produktverantwortlichen haben sich weiter mit dem hier angesprochenen Problem beschäftigt. Tatsächlich konnte jetzt die mögliche Ursache ermittelt werden. Eine Optimierung des Programmcodes hat hier einen sporadisch auftretenden Fehler verursacht, der das Handling externer Links behindern kann. Hier wird durch ein Programmupdate nachgebessert werden.
 
Bis dahin sollte folgender Workaround helfen:
 
Zur Umgehung des Fehlers muss entweder der Browser *vor* Aufrufen eines externen Links geschlossen werden oder kurz hintereinander auf den Link geklickt werden.
 
Wir danken für Ihre Geduld und Mitarbeit!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Hallo Gabi,

das erklärt, warum von Dir noch kein Lösungsvorschlag kam.
Ich hatte mich schon gewundert - Deine Tipps haben mich oft
weitergebracht.
Dann will ich hoffen, dass Kriesel diesen Fall für mich löst.
Ich kann ja immer nur, so gut es mir möglich ist, fertige Lösungen
aufgreifen. *betroffen_sein

Gruß
Etti


Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber:
Das Problem tritt nur in der Email 6.0 auf.
Bei der Einwahl über die TO-Seite kann ich die Links öffnen.
Gelöschter Nutzer
Hallo Etti,

Dann will ich hoffen, dass Kriesel diesen Fall für mich löst.
habe am Nachmittag noch einige Std. ohne Erfolg probiert.
Einige Einstellungen für den TOB über Extras.
Eine ganze Reihe von Einstellungen in den Internetoptionen, bei Sicherheit, Datenschutz, Erweitert und Programme durchprobiert, alles ohne Erfolg.

Ich wundere mich nur, das sich der TOB sofort mit der angeklickten Seite öffnet, wenn er zuvor geschlossen ist.
Hatte vorhin den IE 9 auf (nicht als Standard), einen Link in einer Mail angelickt, sofort ging der TOB mit der Seite auf.
Und sicher ist, das ich dieses Problemchen erst ab 6.13.0014 habe.
Habe auch daran gedacht, den IE 9 neu zu installieren, aber mit dem geht es ja.

MfG P.K.
Hallo Zusammen,

der T-Online Browser ist nur eine maske für den IE5 oder IE6 und auf dem Stand von 2007.

Ich rate euch, einen aktuellen Browser zu verwenden (IE8/9, Firefox, Chrome oder Safari), damit gibts solche Probleme nicht.

Ich denke durch die immer zunehmenden Weiterentwicklungen im Internet werden die Probleme früher oder später zunehmen.

LG Käsbub
Hallo,

ich habe nach dem Update das gleiche Problem. Falls der Browser leer, also ohne Tabs ist, geht es. Es geht aber auch problemlos, wenn der Browser geschlossen war und erst durch das Anklicken des Links in der E-Mail geöffnet wird.

Ich empfinde das als äußerst hinderlichen Fehler. Das Update möchte ich nicht wieder rückgängig machen, weil mir die Vorteile gefallen. Ich hoffe auf baldige Nachbesserung.
Telekom hilft Team
Hallo miteinander,
 
versuchen Sie bitte einmal folgendes:
 
Für Windows XP: „Systemsteuerung“ -> „Internetoptionen“ -> „Programme“. Hier bitte einmal . Dann den PC einmal neu starten und nach dem Neustart die Anwendungen neu zuordnen.
 
Für Windows 7: „Systemsteuerung“ -> „Internetoptionen“ -> „Programme“. Hier auf und dann auf . Hier bitte „Microsoft Windows auswählen“. Auch hier dann den PC einmal neu starten und nach dem Neustart die Anwendungen (benutzerdefiniert) neu zuordnen.
Hallo Käsbub,

> der T-Online Browser ist nur eine maske für den IE5 oder IE6 und auf dem Stand von
> 2007.

Sorry, aber das ist Quatsch, der TOB6 ist auf dem Stand von Ende 2011 und unterstützt ab Version 6.11.0005 auch den Kompatibilitätsmodus, der mit IE8 eingeführt wurde.

Grüße
gabi
Hallo gabi,

> Dazu müßte allerdings erstmal abgeklärt werden, unter welchem Umständen es überhaupt auftritt...

Bei mir sind es die Links die ich vom Forum für eingehende Antworten bekomme.
Und wie schon geschrieben unter XP.

Mit freundlichen Grüßen
Helferlein

PS: Schade, das noch niemand auf die Vorschläge vom Team eingegangen ist.
Hallo Helferlein-,

>> Dazu müßte allerdings erstmal abgeklärt werden, unter welchem Umständen es
>> überhaupt auftritt...
>
> Bei mir sind es die Links die ich vom Forum für eingehende Antworten bekomme.
> Und wie schon geschrieben unter XP.

Ich habe es auch mit den Links der Forenbenachrichtigungen auf meinem XP-PC getestet, aber die Seiten der Links werden sofort im bereits geöffnetem Browser geöffnet.

Etwas ist mir aber inzwischen einfallen, was bei mir anders ist als bei Peter. Ich benutze das Startcenter nicht, mein Router ist ständig online und entsprechend ist im Mail-Programm "LAN oder DFÜ Netzwerk verwenden" aktiviert. Wie sieht das bei Dir / den anderen Betroffenen aus? Und wie sieht es bei Verwendung eines anderen Mail-Programms aus, am Anfang hatte ich es auf dem Netbook mit Windows Mail getestet, bevor ich eMail 6.0 dort zum Testen installiert habe.

Grüße
gabi
Gelöschter Nutzer
Hallo, liebe gabi,

Etwas ist mir aber inzwischen einfallen, was bei mir anders ist als bei Peter. Ich benutze das Startcenter nicht, mein Router ist ständig online und entsprechend ist im Mail-Programm "LAN oder DFÜ Netzwerk verwenden" aktiviert. Wie sieht das bei Dir / den anderen Betroffenen aus?
danke für die Mühe, auch das habe ich eben erfolglos getestet. Ebenso am Nachmittag die Hinweise von Helferlein und dem Team erfolglos durchprobiert. Auch noch mal eine andere Maus (in Bezug auf die klickerei) auprobiert.

Ich meine, wie schon gesagt, das muss mit dem Browser (ab 6.13.0014) zusammenhängen, denn mit den vorhergehenden, hatte ich das nicht.

Das verfärben und blinken des Browsersymbols in der Taskleiste, zeigt ja an, das etwas geschieht. Wenn ich dann die Test E-Mail wieder schliesse, wird das Symbol sofort wieder (Standard) grau. Ich komme einfach nicht dahinter, warum es so ist.

Welche Browserversion war vor 6.13.0014 da?

Gruß Peter
Gelöschter Nutzer
Hallo Telekom Team,

funktionieren die Links wenn Sie beim anklicken die Taste gedrückt halten?
habe gerade, weil irgendwo über ältere Systeme oder IE's gelesen, beim anklicken des Links die Sift Taste gedrückt gehalten und der IE 9 öffnete die Seite bei geöffnetem TOB.
Alles andere wurde ja schon geschrieben.

MfG P.K.
Hallo Peter,

> Das verfärben und blinken des Browsersymbols in der Taskleiste, zeigt ja an, das
> etwas geschieht.

Mir war der Gedanke gekommen, ob der Link vielleicht den Browser veranlassen will, zu starten, was bei geöffnetem Browser natürlich nicht möglich ist, und daß ihn das dann so aus dem Konzept bringt, daß er vergißt, die URL in die Adressleiste weiterzugeben, und beim zweiten Anklicken fällt ihm das dann wieder ein.

> Welche Browserversion war vor 6.13.0014 da?

Das war die 6.12.0015.

Grüße
gabi
Gelöschter Nutzer
Hallo, liebe gabi,

Mir war der Gedanke gekommen, ob der Link vielleicht den Browser veranlassen will, zu starten, was bei geöffnetem Browser natürlich nicht möglich ist, und daß ihn das dann so aus dem Konzept bringt, daß er vergißt, die URL in die Adressleiste weiterzugeben, und beim zweiten Anklicken fällt ihm das dann wieder ein.
genau so, wird es wohl sein.

Gruß Peter
Hallo Peter,

> genau so, wird es wohl sein.

Selbst, wenn diese Theorie zutreffen sollte, bleibt die Frage, wieso Ihr das reproduzieren könnt und ich nicht. Eine Idee wäre noch ein Zusammenhang mit der Version der Erstinstallation, vielleicht, wenn die älter als die 6.12 ist, denn ich hatte sie als Downloadversion vor dem Update neu installiert, auf dem Netbook ist mangels Startcenter nur die Downloadversion.

Grüße
gabi
Gelöschter Nutzer
Hallo, liebe gabi,

Selbst, wenn diese Theorie zutreffen sollte, bleibt die Frage, wieso Ihr das reproduzieren könnt und ich nicht.
ja, wenn ich das wüsste.

Habe vorhin mal Vista (32 bit und IE 9) gestartet, in der Hoffnung den TOB 6.13.0014 zurücksetzen zu können. Ging aber nicht, vermutlich weil das Update 0015 angeboten wurde. Auch bei Vista wurden die Updates für Startcenter, Browser, E-Mail und Banking immer über das Startcenter durchgeführt.
Unter Vista tritt aber genau das gleich Problem mit 0014 auf.
Ich werde mal unter Vista den Browser plus persönlicher Daten u.s.w. deinstallieren und nur den Browser zum installieren runterladen.

Gruß Peter
Gelöschter Nutzer
Hallo,

Ich werde mal unter Vista den Browser plus persönlicher Daten u.s.w. deinstallieren und nur den Browser zum installieren runterladen.
leider auch ohne Erfolg.
Ebenso die Fritzbox als Router (ohne Startcenter) laufen lassen und im E-Mail Programm das "LAN oder DFÜ Netzwerk verwenden" aktiviert. Es ändert sich nichts.
Was mir weiter aufgefallen ist, manche E-Mail Link's sind wohl mit dem IE verknüpft, weil sich dann grundsätzlich der IE öffnet.
Wenn der TOB mit der T-Online Hauptseite geöffnet ist, das E-Mail Programm und die Testmail nach dem öffnen im Vordergrund sind und ich einen Link anklicke, verschwinden die E-Mailfenster öfter in den Hintergrund, ohne das sich was am Browsersymbol ändert.

MfG P.K.
Hallo Gabi, Hallo Peter, Sehr geehrtes Telekom Team,


> Etwas ist mir aber inzwischen einfallen,
> ... mein Router ist ständig online...
> Wie sieht das bei Dir aus? Und wie sieht es bei Verwendung eines anderen Mail-Programms aus...

1. Kein Router vorhanden
2. Keine Probleme mit <Thunderbird> oder <IE 8>
Alles OK, so wie Du (Peter) schon seit Dezember immer wieder beschrieben hast.

Es bleibt für mich dabei, dass dieses Problem kein Problemchen ist, sondern schlicht und ergreifend ein Ärgernis!

Bei einer Resonanz von über 800 Aufrufen und mehr als 40 Beiträgen sollte nun endlich diese Sache weitergeleitet werden.
Ich finde es unmöglich, dass Peter seinen halben Rechner umbauen muss, um alleine hinter diese Macke zu kommen.
Fakt ist, das das Problem seit 6.13.0014 vorhanden ist!

Ich möchte anhand eines anderen Beispiels auf eine "ähnliche Situation" aufmerksam machen.

Nach einer Installation von MS Office 2000 auf MS Office 10 startete die MS Office Shortcut-Leiste zwar wie gewohnt auf dem Desktop. Verschwand aber wieder, so bald der Rechner seinen kompletten Startvorgang beendet hatte.

Um es kurz zu machen.
Office 2000 und Office 10 haben beide die so genannte "Fähnchen-Datei" - OSA.exe.
Die alte EXE-Datei saß im Autostart, die neue unter Start \ Programme \ MS Office Tools und hoben sich unter einander gegenseitig auf.

Beide EXE-Dateien haben ein bzw. zwei unterschiedliche Befehle hinter dem Suffix <.exe>
Ich habe die alte EXE aus dem Autostart entfernt und gegen die Neue ausgetauscht.
Ergebnis, - die Shortcut-Leiste startet wie gewohnt.

Ich könnte mir ähnliche Befehlsmacken durch die 6.13.0014 Version vorstellen.

Vielleicht ist es ja auch als "Neuheit" so gewollt.
Man liest ja, dass es bei dem einen klappt und bei zwei, drei Leutchen...

Da Programmierer schon immer faule Säcke sind, kommt ihr alter Spruch "Wo ist das Problem" wieder und wieder, auch hier bei TK, zum Vorschein.

Ich kann Peter nur wiederholen.
Der Befehl des Links funktioniert und der Browser reagiert durch sein "Blinken" auch, nur der ausführende Befehl ist nicht kompatibel mit allen Variationsmöglichkeiten der Telekom.

Und das sehe ich nicht als Peters Aufgabe an.

Mit freundlichen Grüßen
Helferlein
Hallo Helferlein-,

>> Und wie sieht es bei Verwendung eines anderen Mail-Programms aus...
>
> 2. Keine Probleme mit oder

Meine Frage bezog sich nicht auf das Verhalten des IE, sondern zielte darauf ab, ob der TOB sich genauso verhält, wenn man einen Link aus einem anderen Programm als eMail 6.0 öffnet.

> Es bleibt für mich dabei, dass dieses Problem kein Problemchen ist, sondern
> schlicht und ergreifend ein Ärgernis!

Ich sehe das allerdings, wie Peter, auch eher als "Problemchen", denn schließlich kann er es umgehen, wenn er

- den Browser vor dem Anklicken des Links schließt
- per Rechtsklick "Verknüpfung im Browser öffnen..." auswählt
- den Link ein zweites Mal anklickt

> Bei einer Resonanz von über 800 Aufrufen und mehr als 40 Beiträgen sollte nun
> endlich diese Sache weitergeleitet werden.

Was soll das Team denn in der Weiterleitung schreiben? "Im Forum haben drei User ein für uns nicht reproduzierbares Problemchen."?

> Ich finde es unmöglich, dass Peter seinen halben Rechner umbauen muss, um alleine
> hinter diese Macke zu kommen.

Es zwingt ihn keiner dazu, ebensowenig wie mich, mir Gedanken über ein Problem zu machen, daß ich gar nicht habe.

> Fakt ist, das das Problem seit 6.13.0014 vorhanden ist!

Das bestreitet niemand, aber es ist kein allgemeiner Fehler, der bei allen auftritt.

> Ich möchte anhand eines anderen Beispiels auf eine "ähnliche Situation" aufmerksam
> machen.
> ...

Ich habe vor Jahren eine Situation erlebt, die dieser hier ähnlicher war.

Nach einem 5er-Update funktionierte das Anklicken von Links aus dem Mail-Programm heraus nicht mehr. Da ich damals den Tip mit dem Zurücksetzen der IE-Einstellungen noch nicht kannte, habe ich die Downloadversion der TOSW neu installiert. Nun funktionierte es bei geöffnetem Browser wieder. Damals waren eMail 4 und Browser 4 meine Standardprogramme. Habe ich nun aus einer Mail heraus einen Link angeklickt, teilte mir die Benutzerverwaltung des 5er (!) Browser mit, daß eine Wiederherstellung gestartet wurde (und meine 5er Favoriten haben sich bei jeder Wiederherstellung vervielfacht).

Dieses Verhalten konnte ich ab einer bestimmten Browserversion als Erstinstallation reproduzieren, war die Erstinstallation älter, trat das Verhalten nicht auf. Oder ich mußte vor einer Neuinstallation des 5er Browser durch Umbenennen eines Ordners vom 4er Browser verhindern, daß er die Profildaten übernimmt, auch dann gab es diesen Fehler nicht.

> Da Programmierer schon immer faule Säcke sind, kommt ihr alter Spruch "Wo ist das
> Problem" wieder und wieder, auch hier bei TK, zum Vorschein.

Wenn dem so wäre, dann wäre die oben beschriebene Problematik sicher nicht beim nächsten Update behoben worden, denn vielleicht war nur ich davon betroffen, allerdings hätte es damals auch Umsteiger treffen können, die 5.0 installieren, um sie sich in Ruhe anzuschauen und 4.0 erstmal weiterbenutzen. Ebensowenig hätte es dann einen Patch für den 4.507 gegeben, der die Meldung "Um den T-Online Browser nutzen zu können, installieren Sie bitte den Windows Media Player Version 6.4 oder höher." nach Installation von WMP 10 verhindert, als es schon lange keine Fehlerbehebung für 4.0 mehr gab.

> Der Befehl des Links funktioniert und der Browser reagiert durch sein "Blinken"
> auch, nur der ausführende Befehl ist nicht kompatibel mit allen
> Variationsmöglichkeiten der Telekom.
>
> Und das sehe ich nicht als Peters Aufgabe an.

Peter möchte aber ganz offensichtlich freiwillig zur Ursachenforschung und damit zur Lösung beitragen. Einen Workaround, nämlich den Link ein zweites Mal anzuklicken, hat er ja schon gefunden.

Es wäre nett, wenn Du in diesen Thread jetzt keine weiteren Abschweifungen mehr einwerfen würdest, sondern Dich auf das sachliche Beantworten von gestellten Fragen oder neuen Ideen, die Hinweise auf die Voraussetzung, unter der das Problem auftritt, beschränken würdest, alles andere wäre in diesem Thread wenig hilfreich und sollte an anderer Stelle, z.b. per PN oder meinetwegen auch im Wetterforum, fortgesetzt werden.

Grüße
gabi
Gelöschter Nutzer
Hallo, liebe gabi,

Peter möchte aber ganz offensichtlich freiwillig zur Ursachenforschung und damit zur Lösung beitragen.
danke, genau so ist es.

Habe vorhin auch mal Norton 360 ganz deaktiviert, versucht über den Taskmanger was zu sehen, wobei ich meinte, das bei browser.exe kurz was ging.

Was ich jetzt aber festgestellt habe, ich habe mir die Test E-Mail weitergeleitet und mit dem E-Mail Center abgeholt. Wenn ich da den Testlink anklicke, öffnet sich die Seite als weitere Seite (mehrmals versucht).
Die weitergeleitete auch noch mal mit dem E-Mail Programm abgeholt, aber da geht es nach wie vor nicht.

Ich habe immernoch das Verschwinden von dem E-Mail Button beim Browser Update zu 6.13.0014 im Kopf. Vielleicht war das auch nicht bei allen.

Ggf. müsste ich doch noch Testweise ein anderes E-Mail Programm installieren.

Gruß Peter
Hallo Peter,

> Was ich jetzt aber festgestellt habe, ich habe mir die Test E-Mail weitergeleitet
> und mit dem E-Mail Center abgeholt. Wenn ich da den Testlink anklicke, öffnet sich
> die Seite als weitere Seite (mehrmals versucht).

Das war aber auch zu erwarten, schließlich ist ein Link im E-Mail Center wie ein Link auf einer Internetseite.

> Ich habe immernoch das Verschwinden von dem E-Mail Button beim Browser Update zu
> 6.13.0014 im Kopf.

Der war doch bei mir auch weg.

> Ggf. müsste ich doch noch Testweise ein anderes E-Mail Programm installieren.

Ist Windows Mail bei Dir nicht drauf?

Grüße
gabi
Hallo Peter,

versuch doch bitte einmal folgendes: (bedenke ich habe XP)

eMail-Button entfernen - Browser schließen - Neustart
eMail-Button wieder hinzufügen - eMail-Link probieren

oder

eMail-Button entfernen
1. Browser\Extras\Browser Optionen\Allgemein\Startseite - Eingabe löschen, <ÖK>
2. Browser\Extras\Allgemeine Internet Optionen\Startseite - about:blank <ÖK>
Neustart
Startcenter aufrufen - Verbindung herstellen mit F4 - Schalttaste anklicken
eMail-Button wieder hinzufügen - eMail-Link probieren

Ich habe diese 4 Links ausprobiert:
http://foren.t-online.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/browser/t-online-browser...

http://foren.t-online.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/browser/t-online-browser...

http://foren.t-online.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/browser/t-online-browser...

http://foren.t-online.de/foren/index/service,2.html

Setzt Du alle 4 Links in eine eMail öffnet sich für jeden Link ein neues Fenster.


Eine weitere Variante:
Alle Grundeinstellungen wie gehabt belassen
Startcenter aufrufen - Verbindung mit Schalttaste

Nach Browseraufbau ist Startseite <> zu sehen
Jetzt neues Tabfenster anklicken - eMail über Button aufrufen - eMail-Links probieren

Links werden in einem dritten Fenster geöffnet.

Peter, alles Käse.
Ich glaube wir kommen von außen nicht an eine Lösung heran.
Ich meine wir müssen umdenken und zukunftig die Gabi-Lösung über das Startcenter machen und/oder per 2ten Klick usw. die Links öffnen. So wie Du es bisher herausgefunden hast.

Mit freundlichen Grüßen
Helferlein.
Gelöschter Nutzer
Hallo Helferlein,

habe "alle" Deine Hinweise erfolglos probiert.

Habe mir dann auch mal die 4 Links ins Schreibfenster kopiert und zugeschickt.
Beim anklicken im E-Mail Programm öffnet sich komischerweise der IE, obwohl in den Einstellungen von Win 7 (Programmzugriff und Dateienzuordnung) alles von Internet Explorer auf T-Online Browser geändert wurde.

Klicke ich allerdings einen der Links mit rechts an und wähle "Verknüpfung im Browser öffnen", blinkt wieder das TOB Symbol in der Taskleiste.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ab und zu (warum auch immer) einen doppelklick auf den E-Mail Button im TOB mache, blinkt das Symbol des E-Mail Programms (ca. 5 x) genauso in der Tasleiste, wie der vom TOB. Das E-Mail Programm ist aber im Hintergrund geöffnet.
Ich rätsel deshalb, ob bei anklicken der Links, ein doppelklick ausgelöst wird.
Andere Maus und Einstellungen habe ich auch schon probiert.

Ich komme nicht weiter.

Gruß Peter
Hallo,

ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber bei amazon hat man
die Möglichkeit auf "Blick ins Buch" zu klicken.
Das funktioniert unter TO jetzt auch nicht mehr.
Erhalte dann diese Meldung.
"Funktion nicht verfügbar
Leider ist diese Funktion derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
Beim Aufruf im IE geht es.

Gruß
Etti
Gelöschter Nutzer
Hallo Etti,

"Funktion nicht verfügbar
Leider ist diese Funktion derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
Beim Aufruf im IE geht es.
gleiches hatte ich vor längerer Zeit bemängelt. Ich bekam die gleiche Meldung, wenn ich einen Zahlvorgang bei ebay einleiten wollte, mit dem IE 9 ging es sofort.
Ob ein Zusammenhang bestehen könnte, keine Ahnung.

MfG P.K.
Hallo Etti,

> ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber bei amazon hat man
> die Möglichkeit auf "Blick ins Buch" zu klicken.
> Das funktioniert unter TO jetzt auch nicht mehr.

Das funktioniert bei mir unter XP.

Vielleicht könntest Du auch meine Fragen vom 06. Januar 2012 18:27 beantworten.

Grüße
gabi
Hallo Gabi,

sorry, hatte ich überlesen.
Also ich habe das Startcenter immer an, da ich mich darüber anmelde bzw. durch den T-online Button dahin geführt werde. Mein Router ist ständig an.
Habe es mi den Links eben nochmal versucht.
Alle Links in emails, die ich über die eMail6.0 anklicke, lassen sich nicht öffnen.
Ich muss erst das Browserfenster schliessen - echt nervig.
Beim IE geht es ohne Probleme.

Etti


@Kriesel: in manche Bücher kann ich bei amazon reinschauen.