Media Receiver 401 startet nur noch bis 20% - endlose neustarts

Gelöst

Hallo,

mein Media Receiver 401 schaltet sich mitten im TV schauen ab oder er startet erst gar nicht. Ich ziehe den Stecker, dann lädt das Ding zwar, bricht aber immer nach 20% ab - Verbindungen hergestellt klappt, System wird aktualisiert und Inhalte werden geladen schafft er dann nicht mehr.

Ich habe ihn vom  wlan getrennt, gewartet und auch beigefügten Neustart durchgeführt. Nichts hilft.

Bin mit meiner Geduld echt am Ende.... Was kann ich bzw die liebe Telekom tun, damit der Receiver endlich störungsfrei funktioniert??? So macht TV keine spaß sondern nervt nur unfassbar.

Danke schon mal herzlich für Hilfe...81B2AC42-8C88-4AE6-B7AC-7652BA1A40D6.png

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke, dass ihr euch noch mal gemeldet habt.

Euren Ärger über die Misslage kann ich absolut verstehen - es ist endlich ein Ende in Sicht. Fröhlich
Voraussichtlich Mitte/Ende Juli kommt ein Update heraus, womit das Fehlverhalten dann Geschichte ist.

Viele Grüße & eine sonnige Zeit bis dahin
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, die Aufnahmen am Wochenende haben funktioniert und währenddessen konnte ich den Receiver ohne Problem nutzen.
Vielen Dank nochmal.

Eventuell kann man ja die Lösung des Threads aktualisieren. Da steht ist, wenn ich es richtig sehe, dass man den Receiver im LAN testen soll aber nichts von dem aktuellsten Update.
VG
Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

da es seit der Threaderstellung bereits einige Updates des Media Receivers gab, sind einige Ursachen heute bereits gefixt.

 

Ich möchte hier für alle Mitlesenden oder Hilfesuchenden einmal eine Hilfe zusammenstellen, die vorab zuhause getestet werden sollte. Nach Möglichkeit sollte das erste Vorgehen, mit Hilfe des Minimalszenarios, so aussehen (wurde auch bereits von Ludwig II beschrieben):

 

  • Schalte Router und Receiver stromlos.
  • Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
  • Wenn du eine Fritzbox hast, nicht LAN-4 verwenden.
  • Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder in und warte bis all LED´s leuchten.
  • Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
  • Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Alte Software auf den Endgeräten? 
Die Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. Führen Sie bitte ein Firmware-Update Ihres Routers, Ihres Media Receivers und anderen genutzten Netzwerkgeräten durch. 

 

Keine Verbindung? 
Prüfen Sie bitte: 

  • Ist Ihr Router online? 
  • Ist der Media Receiver per LAN Kabel an dem Router angeschlossen? Wenn ja prüfen Sie, ob die Verbindung noch besteht und das Kabel nicht beschädigt ist oder nicht steckt. 
  • Nutzen Sie Netzwerkgeräte wie Powerline, DLAN oder W-LAN Bridges? Dann prüfen Sie, ob diese noch korrekt verbunden sind. 

 
Störfaktoren ausschließen.
 
Der Media Receiver ist zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störquelle zu finden, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

  1. Setzen Sie den Router auf Werkseinstellungen zurück (ohne eine Sicherung einzuspielen) und konfigurieren Sie diesen neu.
  2. Schließen Sie den Media Receiver direkt per mitgeliefertem LAN-Kabel an den Router an. 
  3. Entfernen Sie alle weiteren Netzwerkkabel (z. B. von der Playstation, dem Blu-ray Player etc.) vom Router und starten Sie ihn neu.
  4. Deaktivieren Sie am Router die WLAN Verbindung. 
  5. Verbinden Sie den Media Receiver per HDMI-Kabel mit Ihrem TV-Gerät und starten Sie das TV-Gerät neu.
    Hinweis: Nutzen Sie bitte unbedingt das beiliegende HDMI-Kabel Ihres Media Receivers. 
  6. Starten Sie jetzt den Media Receiver neu und prüfen die Funktion. 

 

Sollte dies alles nicht geholfen haben, dann wäre es sinnvoll, wenn Sie einen eigenen Thread hier in der Community erstellen. Dabei teilen Sie bitte in einer möglichst genauen Beschreibung des Fehlers auch die verwendete Hardware mit und wie diese miteinander verkabelt ist.

 

Gruß

Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Telekom,

 

wann gibt es hier denn eine Lösung und zwar in programmierter Form durch ein Update - ohne dass man über die MagentaTV App die Aufnahme, die man ja vielleicht gar nicht löschen möchte, löschen muss um das Gerät das Hochfahren zu ermöglich. Das kann ja nicht sein, dass eure Programmier das nicht hinbekommen. Ist das an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben?

 

Hatte soeben wieder das allergleiche Problem. Vor ca. einem Jahr hat mir eure Hotline empfohlen das Gerät auszutauschen. Hat ebenfalls nichts gebracht und die Zeit und den Aufwand hätte ich mir auch sparen können, wenn ich hier das lese 😥

Telekom hilft Team
Hallo @Pippo#

der Fehler mit den 20 % hat unterschiedliche Gründe. In der Regel eine eingeschränkte Netzwerkverbindung. Beim MR 601 trat die Fehlermeldung im November bei Kunden mit geringer DSL-Leitung auf. Das ist bereits durch ein Update gefixt. Eine Aufnahme würde ich deshalb nicht löschen. Solange kein eindeutiger Bezug besteht.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Jürgen Wo. Von Telekom hilft

Die Aufnahme ist in dem Fall sowieso unbrauchbar, da der Receiver ja bootet. 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

da es seit der Threaderstellung bereits einige Updates des Media Receivers gab, sind einige Ursachen heute bereits gefixt.

 

Ich möchte hier für alle Mitlesenden oder Hilfesuchenden einmal eine Hilfe zusammenstellen, die vorab zuhause getestet werden sollte. Nach Möglichkeit sollte das erste Vorgehen, mit Hilfe des Minimalszenarios, so aussehen (wurde auch bereits von Ludwig II beschrieben):

 

  • Schalte Router und Receiver stromlos.
  • Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
  • Wenn du eine Fritzbox hast, nicht LAN-4 verwenden.
  • Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder in und warte bis all LED´s leuchten.
  • Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
  • Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Alte Software auf den Endgeräten? 
Die Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. Führen Sie bitte ein Firmware-Update Ihres Routers, Ihres Media Receivers und anderen genutzten Netzwerkgeräten durch. 

 

Keine Verbindung? 
Prüfen Sie bitte: 

  • Ist Ihr Router online? 
  • Ist der Media Receiver per LAN Kabel an dem Router angeschlossen? Wenn ja prüfen Sie, ob die Verbindung noch besteht und das Kabel nicht beschädigt ist oder nicht steckt. 
  • Nutzen Sie Netzwerkgeräte wie Powerline, DLAN oder W-LAN Bridges? Dann prüfen Sie, ob diese noch korrekt verbunden sind. 

 
Störfaktoren ausschließen.
 
Der Media Receiver ist zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störquelle zu finden, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

  1. Setzen Sie den Router auf Werkseinstellungen zurück (ohne eine Sicherung einzuspielen) und konfigurieren Sie diesen neu.
  2. Schließen Sie den Media Receiver direkt per mitgeliefertem LAN-Kabel an den Router an. 
  3. Entfernen Sie alle weiteren Netzwerkkabel (z. B. von der Playstation, dem Blu-ray Player etc.) vom Router und starten Sie ihn neu.
  4. Deaktivieren Sie am Router die WLAN Verbindung. 
  5. Verbinden Sie den Media Receiver per HDMI-Kabel mit Ihrem TV-Gerät und starten Sie das TV-Gerät neu.
    Hinweis: Nutzen Sie bitte unbedingt das beiliegende HDMI-Kabel Ihres Media Receivers. 
  6. Starten Sie jetzt den Media Receiver neu und prüfen die Funktion. 

 

Sollte dies alles nicht geholfen haben, dann wäre es sinnvoll, wenn Sie einen eigenen Thread hier in der Community erstellen. Dabei teilen Sie bitte in einer möglichst genauen Beschreibung des Fehlers auch die verwendete Hardware mit und wie diese miteinander verkabelt ist.

 

Gruß

Sebastian S.

Gelöschter Nutzer

Ich kann die Ausführung hier exakt so bestätigen. Bei mir haben die Telekom Hinweise den Router minimal zu starten... auch nicht geholfen. Erst als die Aufnahme (Sportschau) endete lies sich der Receiver 401 wieder starten. 

 

Leider war dies genau der Fall, als ich drauf und dran war die Festplatte herauszunehmen, sodass ich dazu leider auch nicht sagen.

 

@Telekom

Wichtig wäre aber, dass ein solcher Zustand des Receivers erst gar nicht entstehen kann !!!

Hallo @Sebastian S.,

im besten Fall sollte alles reibungslos funktionieren.
Dem ist aber leider nicht immer so. Dafür gibt es eben Updates. Um Fehler, die sich eingeschlichen haben, wieder zu fixen.

Sollten bei dir wieder Probleme auftreten, komm gerne auf uns zu.

Viele Grüße
Dorothea T.

Dieser Fehler besteht seit über einem Jahr. Bei mir haben alle Angebote zur Hilfe nie geholfen. Nur das beenden der Aufnahme hat dazu geführt, das der Receiver wieder korrekt startet. 
der Fehler ist hier ja schon zigmal beschrieben und nicht durch ein Update behoben, da auch in März 2020 immer noch so vorhanden.

wenn man doch das exakt bestimmen kann, warum gibt es von der Telekom keine Hilfe, bzw. kein Update?.

 

liebe Telekom bitte hilf uns.

 

Dieser Fehler besteht seit über einem Jahr. Bei mir haben alle Angebote zur Hilfe nie geholfen. Nur das beenden der Aufnahme hat dazu geführt, das der Receiver wieder korrekt startet. 
der Fehler ist hier ja schon zigmal beschrieben und nicht durch ein Update behoben, da auch in März 2020 immer noch so vorhanden.

wenn man doch das exakt bestimmen kann, warum gibt es von der Telekom keine Hilfe, bzw. kein Update?.

 

liebe Telekom bitte hilf uns.

Die Probleme sind seit 2 Jahren bekannt und es gibt keine Lösung. Inzwischen hat man sich darauf eingestellt mehrmals in der Woche alles neu zu starten - nachdem man die Aufnahmen im Web gestoppt bzw. gelöscht hat. Es kann doch nicht so schwer sein den Fehler zu beheben. Bei jedem Update kommen neue Bugs dazu welche woher nicht da waren (z.B. beim vorspulen von Aufnahmen). 

Hallo @karsten.steuer,

schade, dass alle Angebote zur Hilfe nicht geholfen haben. Es wäre toll, wenn Sie dies etwas genauer beschreiben könnten. Ebenfalls wäre es interessant, wenn Sie im Heimnetz benutzte Hardware mit aufführen und wie alles miteinander verbunden ist.

Gruß
Sebastian S.

FritzBox 7590 

direkt verkabelt

Das Problem ist bei der Telekom lange bekannt und es gibt einfach kein Software-Update was das behebt!

Alle Anleitungen führen nicht zu Ergebnis, ausser man beendet die laufende Aufnahme und dann startet das System wieder neu und korrekt. Das ist ja im Forum mehrfach beschrieben worden und liegt ausschliesslich am Receiver!

Hallo @karsten.steuer,

ich möchte mir deinen Media Receiver einmal genauer ansehen.
Wann passt dir ein Telefonat?

Beste Grüße
Malte M.

Grundsätzlich ab 17.00 Uhr Zuhause


@Rabbighostdriver  schrieb:

Grundsätzlich ab 17.00 Uhr Zuhause


@Malte M. 

☎️

@Rabbighostdriver,

passt dir heute noch ein Telefonat? Oder alternativ dazu morgen oder am Sonntag ab 17 Uhr?

Beste Grüße
Malte M.

Moin,

ja heute geht auch. Morgen geht auch.

Hallo @karsten.steuer,

ich übernehme mal den Beitrag in Vertretung für meinen Kollegen Malte.
Er wollte dir ja noch mitteilen, dass hier für den Media Receiver ein CAT 6 oder 7 Kabel das passende sein sollte. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.

Vielen Dank. Ich besorge das Kabel und melde mich wenn ich den Mediareceiver direkt angeschlossen habe.

Wir haben eine CAT 6 Hausverkabelung.

 

@Rabbigghostdriver,

in Ordnung. Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden.

@karsten.steuer,

leider habe ich dich telefonisch nicht erreicht.

Ich habe Kontakt mit den Kollegen aus der Fachabteilung aufgenommen. Sobald ich neue Informationen erhalte, gebe ich Bescheid. Einen angenehmen Abend.

Beste Grüße
Malte M.
Hallo @karsten.steuer und @Rabbighostdriver,

wir haben auf Maltes Anfrage aus der Fachabteilung die Rückmeldung erhalten, dass ein solcher Fehler aktuell nicht allgemein bekannt ist.

Die Kollegen baten um ein paar Beispiele mit Datum und Uhrzeit, damit sie schauen können, ob sie im System die Problematik nachvollziehen können. Bitte geben Sie uns hier mit einer genauen Zeitangabe Bescheid, wenn der Fehler wieder aufgetreten ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Problem nicht bekannt? Nicht Euer Ernst? Gestern um 18:05 während ich die Musikfunktion verwendet habe fing es wieder an. Die Musik lief nur noch abgehackt. Das ist auch ziemlich genau der gleiche Moment als eine Aufnahme gestartet hat (was für ein Zufall)

Mehr Infos
 

. Nach dem Neustart ging wieder nichts mehr. Also über Smartphone alle Aufnahmen stoppen, Festplatte ausbauen, wieder Neustart und nach erneutem Neustarten lief alles wieder - ohne Festplatte natürlich. 

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Das das Problem nicht bekannt wäre, ist eine Frechheit zu behaupten!

Das Forum ist voll von diesen Meldungen und die Telekom ignoriert es einfach.

" aus der Fachabteilung die Rückmeldung erhalten, dass ein solcher Fehler aktuell nicht allgemein bekannt ist."

Den Rest lasse ich weg, da habe ich in die Tischkante gebissen!

Das das Problem nicht bekannt wäre, ist eine Frechheit zu behaupten!

Das Forum ist voll von diesen Meldungen und die Telekom ignoriert es einfach.

" aus der Fachabteilung die Rückmeldung erhalten, dass ein solcher Fehler aktuell nicht allgemein bekannt ist."

Da habe ich in die Tischkante gebissen!

 

Ihr wollt "ein paar Beispiele mit Datum und Uhrzeit" ? Kommt beim nächsten Mal einfach vorbei und behebt endlich den Softwarefehler.


@karsten.steuer  schrieb:

Das das Problem nicht bekannt wäre, ist eine Frechheit zu behaupten!

Das Forum ist voll von diesen Meldungen und die Telekom ignoriert es einfach.

" aus der Fachabteilung die Rückmeldung erhalten, dass ein solcher Fehler aktuell nicht allgemein bekannt ist."

Da habe ich in die Tischkante gebissen!

 

Ihr wollt "ein paar Beispiele mit Datum und Uhrzeit" ? Kommt beim nächsten Mal einfach vorbei und behebt endlich den Softwarefehler.


Dein Ärger ist nachvollziehbar, aber d´nicht deine Verweigerungshaltung (Datum, Uhrzeit).

Und glaubst du wirklich, um einen Softwarebug zu beseitigen, müßte jemand bei dir vorbei kommen!?