Media Receiver 401 startet nur noch bis 20% - endlose neustarts

Gelöst

Hallo,

mein Media Receiver 401 schaltet sich mitten im TV schauen ab oder er startet erst gar nicht. Ich ziehe den Stecker, dann lädt das Ding zwar, bricht aber immer nach 20% ab - Verbindungen hergestellt klappt, System wird aktualisiert und Inhalte werden geladen schafft er dann nicht mehr.

Ich habe ihn vom  wlan getrennt, gewartet und auch beigefügten Neustart durchgeführt. Nichts hilft.

Bin mit meiner Geduld echt am Ende.... Was kann ich bzw die liebe Telekom tun, damit der Receiver endlich störungsfrei funktioniert??? So macht TV keine spaß sondern nervt nur unfassbar.

Danke schon mal herzlich für Hilfe...81B2AC42-8C88-4AE6-B7AC-7652BA1A40D6.png

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke, dass ihr euch noch mal gemeldet habt.

Euren Ärger über die Misslage kann ich absolut verstehen - es ist endlich ein Ende in Sicht. Fröhlich
Voraussichtlich Mitte/Ende Juli kommt ein Update heraus, womit das Fehlverhalten dann Geschichte ist.

Viele Grüße & eine sonnige Zeit bis dahin
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, die Aufnahmen am Wochenende haben funktioniert und währenddessen konnte ich den Receiver ohne Problem nutzen.
Vielen Dank nochmal.

Eventuell kann man ja die Lösung des Threads aktualisieren. Da steht ist, wenn ich es richtig sehe, dass man den Receiver im LAN testen soll aber nichts von dem aktuellsten Update.
VG
Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

da es seit der Threaderstellung bereits einige Updates des Media Receivers gab, sind einige Ursachen heute bereits gefixt.

 

Ich möchte hier für alle Mitlesenden oder Hilfesuchenden einmal eine Hilfe zusammenstellen, die vorab zuhause getestet werden sollte. Nach Möglichkeit sollte das erste Vorgehen, mit Hilfe des Minimalszenarios, so aussehen (wurde auch bereits von Ludwig II beschrieben):

 

  • Schalte Router und Receiver stromlos.
  • Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
  • Wenn du eine Fritzbox hast, nicht LAN-4 verwenden.
  • Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder in und warte bis all LED´s leuchten.
  • Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
  • Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Alte Software auf den Endgeräten? 
Die Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. Führen Sie bitte ein Firmware-Update Ihres Routers, Ihres Media Receivers und anderen genutzten Netzwerkgeräten durch. 

 

Keine Verbindung? 
Prüfen Sie bitte: 

  • Ist Ihr Router online? 
  • Ist der Media Receiver per LAN Kabel an dem Router angeschlossen? Wenn ja prüfen Sie, ob die Verbindung noch besteht und das Kabel nicht beschädigt ist oder nicht steckt. 
  • Nutzen Sie Netzwerkgeräte wie Powerline, DLAN oder W-LAN Bridges? Dann prüfen Sie, ob diese noch korrekt verbunden sind. 

 
Störfaktoren ausschließen.
 
Der Media Receiver ist zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störquelle zu finden, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

  1. Setzen Sie den Router auf Werkseinstellungen zurück (ohne eine Sicherung einzuspielen) und konfigurieren Sie diesen neu.
  2. Schließen Sie den Media Receiver direkt per mitgeliefertem LAN-Kabel an den Router an. 
  3. Entfernen Sie alle weiteren Netzwerkkabel (z. B. von der Playstation, dem Blu-ray Player etc.) vom Router und starten Sie ihn neu.
  4. Deaktivieren Sie am Router die WLAN Verbindung. 
  5. Verbinden Sie den Media Receiver per HDMI-Kabel mit Ihrem TV-Gerät und starten Sie das TV-Gerät neu.
    Hinweis: Nutzen Sie bitte unbedingt das beiliegende HDMI-Kabel Ihres Media Receivers. 
  6. Starten Sie jetzt den Media Receiver neu und prüfen die Funktion. 

 

Sollte dies alles nicht geholfen haben, dann wäre es sinnvoll, wenn Sie einen eigenen Thread hier in der Community erstellen. Dabei teilen Sie bitte in einer möglichst genauen Beschreibung des Fehlers auch die verwendete Hardware mit und wie diese miteinander verkabelt ist.

 

Gruß

Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Chris Rockout
Sehr gut Fröhlich
Ich bin gespannt Zwinkernd

Hab einen schönen Abend Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Chris Rockout,

klappt es nun wieder?


Grüße Detlev K.
Ja, die Aufnahmen am Wochenende haben funktioniert und währenddessen konnte ich den Receiver ohne Problem nutzen.
Vielen Dank nochmal.

Eventuell kann man ja die Lösung des Threads aktualisieren. Da steht ist, wenn ich es richtig sehe, dass man den Receiver im LAN testen soll aber nichts von dem aktuellsten Update.
VG
Chris
Telekom hilft Team
Hallo @Chris Rockout,

vielen Dank für die Rückmeldung und schöne Feiertage.


Grüße Detlev K.

Ein gutes neues Jahr am alle hier. Leider startet mein MR401 Jahr nicht gut. Seit 10 Minuten ist das 20% Problem wieder, nach fast 9 Monaten, da (siehe Post im April/2020). Ich habe nichts seither verändert. Es ist weiterhin eine direkte Verbindung per LAN vorhanden. Der MR ist in der 20%-Schleife und nichts geht mehr. Das ist so frustrierend. Bitte um Stellungnahme. Danke und Gruß, Marcel

Ich habe leider das gleiche Problem.

Es hilftmleider nur die Festplatte ausbauen um dann Fernsehen zu können.

Wenn alle geplanten Aufnahmen vorbei sind, kann ich die Festplatte wieder einsetzen und der Router startet normal.

Vielleicht mal in die Technik geben.

  1. Ist ein Mitarbeiter Anschluss, gerne Kontakt aufnehmen.

Eine "never ending story". Ich kam diesmal "nur" durch löschen aller Aufnahmen mittels App aus der Schleife raus. Die Festplatte konnte bei mir drin bleiben. Natürlich klasse wenn es ausgerechnet alle Sportschau Aufnahmen vom ganzen Tag waren. 

Hi @Rabbighostdriver,

und frohes Neues! Ich habe das direkt aufgenommen und weitergegeben. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Grüße,

Johannes P.

Danke Dir Johannes.

 

Ich hatte seither keine weiteren Störungen bez. der "20% Festplatten" Thematik. Ich vermute, dass das Problem durch eine Fehlerhafte Aufnahme (Sportschau) entstand, welche ich gestartet hatte. Erst nach dem Löschen funktioniere der MR wieder - wie gesagt allerdings ohne die Festplatte herausnehmen zu müssen. Vorab schon mal vielen Dank für Deine Recherche und Unterstützung. Grüße, Marcel 

Heute trat das Problem wieder auf.

Während der Receiver eine programmierte Serienaufnahme aufnahm und wir einen Film schauten, wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und der Receiver ließ sich nicht mehr bedienen. Nach Neustart nur die bekannte 20% Schleife.

Entfernung der Festplatte führt zwar dazu, wieder schauen zu können aber wenn ich sie einsetze, hängt er wieder. Vermutlich wegen der noch laufenden Aufnahme. 

Also ist das Problem weiterhin existent Traurig

 

Eine Sache fällt mir noch ein: aus der Serie (RanNfl) habe ich noch andere Aufnahmen gespeichert und noch in der Betrachtung, also erst zum Teil angesehen. Vielleicht kann es da ja einen Zusammenhang geben 

 

VG

Christian 

Hallo Christian alias @Chris Rockout,

das Problem ist noch in der Analyse.

Sobald wir eine Rückmeldung dazu haben, melden wir uns hier.

Beste Grüße
Sarah S.

Hallo Sarah,

Was sagte die Analyse? So langsam wäre eine Lösung wirklich sehr hilfreich. Gestern  wurden schon wieder Serienaufnahmen nicht aufgenommen. Zeitversetztes Fernsehen ging auch nicht. Hin und wieder will er ein Passwort für Aufnahmen und auf die Fernbedienung reagiert der MR auch zeitweise nicht.

Danke und Gruß, Marcel

@Rabbighostdriver

Guten Morgen Marcel,

leider haben die Kollegen die Ursache noch nicht finden können.
Wir melden uns, sobald uns dazu neue Informationen vorliegen.

Gruß,
Ingo F.

Heute Abend ist beim MR 401 nach längerer Zeit mal wieder das Abspielen einer Aufzeichnung abgebrochen, während gleichzeitig eine Sendung aufgenommen wurde. Es blieb nur, den MR 401 mit dem Schalter auf der Rückseite aus- und einzuschalten. Es begann die schon bekannte 20% Endlosschleife mit dem Leuchten der Aufnahme LED. Im ersten Ablauf brachte auch das viermalige Aus-/Einschalten keine Änderung. Auch der zweite Versuch nach einem Stoppen der heutigen Aufnahme in der App war erfolglos. Erst der dritte  Versuch war erfolgreich, nach dem vorher in der App die vorher schon gestoppte Aufnahme gelöscht wurde. 

Hallo,

Seit einer halben Stunde ist das 20 Prozent-Problem bei meinem Receiver wieder aktiv.

Bis ca. 19.50 Uhr lief alles wunderbar, dann schaltete der Receiver sich ab und bootet bis zur 20 Prozent-Anzeige, schaltet sich wieder ab usw.

 

Jetzt läuft es wieder.

Warum, weiß wohl keiner.

Ich habe jetzt das gleiche Problem: Endlosschleife bei 20%.

 

Alles probiert: Neustart von Router und MR. Aufnahme per App gelöscht. Verkabelung geprüft.

 

Was nun?

Guten Abend allerseits,
leider haben wir noch keine Rückmeldung bezüglich der Ursache. Die zuständige Abteilung ist hier am Ball und wir melden uns, sobald wir mehr wissen.

Viele Grüße,
Damra S.

Hallo,

seit einer halben Stunde bootet der Receiver ständig neu, kommt jedes Mal nur bis 20% und dann geht's wieder von vorn los.

Einfach nur nervig.

 

Festplatte ausgebaut, neu gestartet, 100%, also Verbindungen ok. Hinweis: Festplatte einbauen, gemacht und neu gestartet. 

Ergebnis: Wieder die 20%-Schleife. 

Nun schon seit 50 Minuten!

Guten Abend @Werner Pronkow,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich verstehe Ihren Ärger. Die Analyse des Problems dauert noch an und die Produktenwickler sind dabei, eine Lösung zu finden. Bis dahin kann ich Sie leider um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße,
Damra S.

Besonders merkwürdig ist, dass heute alles wieder gut funktioniert, obwohl gestern Abend über vier Stunden nichts lief, außer der 20%-Schleife.

Hey @Werner Pronkow,

die Kollegen arbeiten immer noch an einer Lösung.
Tut mir wirklich leid, dass es sich so in die Länge zieht. Wir sind aber weiterhin dran.

Liebe Grüße
Danny H.

Ich hab das gleiche Problem. 20% Reboot Schleife.

Alles wie beschrieben schon gemacht nichts hilft. 

Eine Lösung wäre interessant. 

Hallo @Tobias B.,

ist eine Serienaufnahme vorhanden bzw. geplant? Dann bitte noch einmal diese über die App löschen und versuchen den Receiver zu starten. Wenn dies auch nicht hilft, brauchen wir ein paar mehr Informationen. Welche Hardware wird verwendet, wie ist alles soweit angeschlossen. Und bitte in dem Zuge auch Ihr Profil mit Ihren Kundendaten füllen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Gruß
André A.